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Stellenausschreibung 

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kultur- Künste- Kontakte Emmerich am Rhein (KKK)" sowie der Bauhof der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:

Sachbearbeiter/in allgemeiner Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)

Der Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung ist als örtliche Ordnungsbehörde für die Abwehr der Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Emmerich am Rhein verantwortlich. Die Aufgaben erstrecken sich auf nahezu alle Lebensbereiche. Die Tätigkeitsfelder betreffen u.a. das Gewerbe- und Gaststättenrecht, die Überwachung des ruhenden Verkehrs, den Immissionsschutz, das Einwohnermelde- und Personenstandswesen bis hin zum Bevölkerungs- und Brandschutz sowie der Bauordnung. Es gilt, einerseits die Einhaltung von Rechtsnormen zu überwachen, erhebliche Rechtsgüter Einzelner sowie das Gemeinwesen und seine Einrichtungen zu schützen, andererseits aber auch im Vorfeld durch Aufklärung und Präsenz Gefahrenvorsorge zu betreiben.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

  • Bearbeitung allgemeiner Ordnungsangelegenheiten
  • Wahrnehmung von Aufgaben des Immissionsschutzrechts, u.a. Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach dem LImSchG NRW
  • Planung, Koordination und Kontrolle von Veranstaltungen, Erstellung von Sicherheitskonzepten sowie Verantwortlicher nach dem Orientierungsrahmen für Veranstaltungen in NRW
  • eigenständige Bearbeitung von Feuerschutz-, Zivilschutz- und Katastrophenschutzangelegenheiten
  • zusätzliche Aufgaben aus den Bereichen Kampfmittelbeseitigung, Obdachlosenunterbringung und Angelegenheiten nach dem PsychKG in Vertretungsfällen
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft

Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:

  • Tarifbeschäftigte:
                    o Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Beamte: Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (für den ehem. gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst) als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Regellaufbahnbewerber/in gemäß §§ 1, 1a VAP2.1 (Bachelor of Laws)

Wünschenswert sind:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Ordnungsverwaltung
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur Teilnahme an zusätzlichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software

Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:

  • Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Arbeiten
  • Schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Strukturierter, selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsstil
  • Hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Belastbarkeit, im Bedarfsfall auch über das übliche Maß hinaus
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz

Unser Angebot:

  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA). alternativ: Besoldungsgruppe A 11 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW). 
  • Darüber hinaus wird eine monatliche Rufbereitschaftspauschale gezahlt.
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Angebot zum Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung Frau Nicole Bartsch, Tel.: 02822 75-1601, zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

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