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Stellenausschreibung 

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kultur- Künste- Kontakte Emmerich am Rhein (KKK)" sowie der Bauhof der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Stunden/Woche) im Fachbereich 7 – Arbeit und Soziales für die Aufgaben einer/eines

Inklusionsberater/in (m/w/d)

zu besetzen. 

Der Fachbereich 7 – Arbeit und Soziales mit seinem Team von 50 Mitarbeitenden unterstützt
–organisiert in 3 Sachgebieten- Menschen in schwieriger sozialer Lage. Zu den Aufgabengebieten des Fachbereiches gehören insgesamt die Gewährung von Bürgergeld und die Arbeitsmarktintegration als Aufgaben des Jobcenters im Kreis Kleve (Optionsmodell), die Leistungsgewährung nach SGB XII, die Gewährung von Wohngeld, Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz, Leistungen für Asylbewerber*innen einschließlich der Unterbringung Geflüchteter, die Unterhaltsheranziehung sowie die Unterstützung von Menschen mit Behinderung.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

    • Beratung und Information von betroffenen Personen zu Anliegen persönlicher Natur sowie von Vereinen und anderen gesellschaftlichen Institutionen
    • Beratung zu Fördermöglichkeiten und Hilfsangeboten
    • Mitwirkung bei der Erstellung eines Inklusionskonzeptes für die Stadt Emmerich am Rhein
    • Planung von Veranstaltungen, Projekten, Informations- und Bildungsangeboten
    • Unterstützung und Beratung der Fachbereiche sowie auch der politischen Gremien der Stadt Emmerich am Rhein bei der Berücksichtigung von Inklusionsaspekten
    • Netzwerkarbeit
    • Dokumentation der Tätigkeiten

Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:

    Tarifbeschäftigte: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsangestellten oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I

    Alternativ: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren bei Sparkassen/Banken, öffentlichen Verwaltungen oder Sozialversicherungsträgern jeweils mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich „Sozialwesen“ oder „Psychologie“

    Beamte: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes NRW

Wünschenswert sind:

    • Vertiefte Kenntnisse im Inklusionsgrundsätzegesetz, Behindertengleichstellungsgesetz und dazu erlassene Verordnungen, Bundesteilhabegesetz und Sozialgesetzbuch IX
    • Sicherer Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen
    • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Inklusionsberatung

Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:

    • Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
    • Affinität zur elektronischen Datenverarbeitung;
    • Dienstleistungsorientierung und eine positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen
    • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Organisations- und Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und Konfliktfähigkeit
    • Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

    • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 alternativ: Besoldungsgruppe A8 des Landesbesoldungsgesetzes (LBesG) NRW
    • Die Einstellung erfolgt unbefristet
    • Sie werden Teil eines aufgeschlossenen Teams und es wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit verantwortungsvollen Tätigkeiten auf Sie
    • Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur mobilen Arbeit an einzelnen Wochentagen
    • Neben turnusmäßigen Dienstbesprechungen und Inhouse-Schulungen zu bestimmten Themen gibt es weitere attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Tarifbeschäftigte erhalten eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
    • Außerdem erwarten Sie die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine Jahressonderzahlung.
    • Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement stehen Ihnen ebenso zur Verfügung wie das
    • Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte und Beamte

    Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX. 

    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 7 – Arbeit und Soziales Herr Frank Schaffeld, Tel.: 02822 75 1701 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75 1101.

Hinweise zur Bewerbung:

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