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Stellenausschreibung 

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientier-tes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt derzeit insgesamt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei den Kommunalbetrieben der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeit-punkt folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:

Sachbearbeiter/in Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d)

Die Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein werden als eigenbetriebsähnliche Einrichtung nach den Vorschriften der Gemeindeordnung, der Eigenbetriebsverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (EigVO NRW) und den Bestimmungen der Betriebssatzung geführt. Zweck der eigen-betrieblichen Einrichtung einschließlich seiner Hilfs- und Nebenbetriebe ist die Erfüllung der der Stadt Emmerich am Rhein obliegenden Abfallbeseitigungspflicht, der Grünflächenpflege, der Straßenreinigung und -unterhaltung sowie des Friedhofwesens einschließlich Nebengeschäfte. Die städtische Abwasserbeseitigungspflicht wird in ihrem hoheitlichen Anteil von den Kommunal-betrieben Emmerich am Rhein wahrgenommen. Die operativen Aufgaben obliegen der Techni-sche Werke Emmerich am Rhein GmbH (TWE GmbH).

Die Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein gliedern sich in eine kaufmännische Abteilung und eine technische Abteilung, in denen insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Erfül-lung der o.a. Aufgaben verantwortlich sind. Der jährliche Gesamtumsatz weist ein Volumen von 19 Mio. Euro aus. In der kaufmännischen Abteilung sind derzeit 6 Mitarbeiter/innen tätig.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

  • Eigenverantwortliche Erstellung des Jahresabschlusses
  • Mitwirkung an der Erstellung des Wirtschaftsplanes
  • Kostencontrolling
  • Erstellen von Gebührenbescheiden im Bereich Abwasser für Großeinleiter und Fäkalienabfuhr
  • Mahnwesen inkl. Berechnung von Stundungszinsen
  • Buchung aller Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Anlegen von Aufträgen
  • Abwicklung von Darlehen
  • Erstellen von kurz- bis langfristigen Zinsübersichten
  • Anlegen und Führen von Statistiken

Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:

  • Tarifbeschäftigte:
                                 o Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in), idealerweise mit
                                    zertifizierter Zusatzqualifikation zum/zur Finanz-/Bilanzbuchhalter/-in, oder
                                 o Zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) mit erfolgreich
                                    abgeschlossener zertifizierter Zusatzqualifikation zum/zur Finanz-/Bilanzbuchhalter/-in, oder
                                 o Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt
                                   „Controlling und Rechnungswesen“
  • Beamte: Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (für den ehem. gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst) als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Regellaufbahnbewerber/in gemäß §§ 1, 1a VAP2.1 (Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws), idealerweise mit zertifizierter Zusatzqualifikation zum/zur Finanz-/Bilanzbuchhalter/in
  • Fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang mit der MS-Office-Software

Wünschenswert sind:

  • Fundierte Kenntnisse mit dem Programm Wilken

Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:

  • Strukturierter und selbstständiger Arbeitsstil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Zuverlässigkeit

Unser Angebot:

  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD); alternativ: Besoldungsgruppe A 10 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit umfasst 39 Stunden.
  • Tarifbeschäftigte erhalten eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK.
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Betriebsleiter der KBE, Herr Jochem Vervoorst, Tel.: 02822/9256-10 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822/75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

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